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Training for Professionals

Seminare & Workshops

06. - 09. November 2017 l Programm l Grundlagen l Part 1-3

Einführung


die Geschichte von Unix/Linux
Lizenzen
Standards
mit freier Software arbeiten
die Unix-Philosophie

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Gastsystem (Host) - Arbeiten mit dem Hostrechner


Architektur, Shell, Zugriffsrechte, FHS (file hierarchy standard), hard/soft links, real/effective uid/gid, Scheduler (Scheduling-Klassen, Prioritäten), Prozesse/Tasks/Threads (errno, fork, Prozesszustände, Zombies), einfache Interprozesskommunikation (IPC), fortgeschrittene IPC (pipes, signals, (EINTR), message queues, semaphores, shared memory, sockets, select, poll)
Welche Arten von IPC sollte man vermeiden und warum?

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Besonderheiten - Was ist so speziell an Embedded Systemen


Embedded- verglichen mit Desktop Linux, Portierbarkeit, Buildsysteme,Werkzeuge, C-Bibliotheken

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Die Zielhardware


Was ist anders beim Booten von Linux auf der Zielhardware im Vergleich zu einem Desktop Linux? (Bootvorgang, Partitionen)

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Was benötigen wir um GNU/Linux auf der Zielhardware laufen zu lassen?


Gastsystem (Host) - Einrichtung von Diensten am Hostrechner, die bei der Entwicklung von Embedded-GNU/Linux-Systemen benötigt werden


Werkzeugkasten (cross/target Werkzeuge, libraries, packages, Root-File-System), SD Karte (Partitionieren/Formatieren), Terminalemulator, Servers (tftp, NFS)

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Zielsystem (Target) - Welche Files benötigt man, um GNU/Linux auf der Zielhardware laufen zu lassen?


JTAG (optional), u-boot (auschecken, konfigurieren, bauen), kernel (auschecken, konfigurieren, bauen), Root-File-System (rootfs), flat device tree, auf der Zielhardware ausführen

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Rootfilesysteme


CRAMFS, ramdisk, MTD, JFFS2, roEXT2, ubi (optional), Vergleich

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Anpassung am Target


pseudo tty, getty, runlevel, static IP, mount nfs, ssh server

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09. - 10. November 2017 l Programm l Aufbau l Part 4+5

Debugging


einfache Werkzeuge, local/remote, user/kernel, gdb, gdbserver, JTAG (optional)

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Profiling


gprof, gcov, oprofile

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Echtzeit


Voraussetzungen


Interrupts, ablaufinvarianter (reentrant) Code

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Was ist Echtzeit?


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Echtzeit und GNU/Linux


Vanilla Kernel, explizite/implizite Preemption, Echtzeit Preemption Patch, preemptiver Kernel, harte Echtzeiterweiterungen

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Adeos/Xenomai


Adeos patch, Xenomai, Kernel auschecken, patchen, konfigurieren, bauen, auf der Zielhardware ausführen

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(optional) Software Release


Verwaltung, Entwicklung
Was braucht man um einen alten Software Release auch noch nach ein paar Jahren zu generieren?

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(optional) Verschiedenes


getopt(), Endianess

*Programmänderungen vorbehalten